Dienstag, 15. November 2016

Die letzten Tage in diesem Kirchenjahr ...

Wir befinden uns in der 33. Woche im Kirchenjahr. Mitte November. Das Jahr geht unweigerlich dem Ende entgegen. Mit der Adventszeit beginnt die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, auf die Feier der Geburt des Herrn. Wenngleich noch bis dahin ein wenig Zeit ist: In ruhigen Momenten aber kann man schon jetzt eine erste Bilanz ziehen;


  • wo stehe ich geistlich? Was hat mich bewegt? 
  • wie ist meine persönliche Beziehung zu Gott, zum Vater, zum Sohn. Lasse ich mich durch den heiligen Geist führen? Oder sind es andere Geister?
  • trennt mich irgend etwas, was geheilt werden muss?
  • In diesem Jahr war das Heilige Jahr der Barmherzigkeit. Habe ich es genutzt? War ich barmherzig? Habe ich nach Barmherzigkeit verlangt?

Man kann die letzten Tage schon nutzen, um das Jahr auch geistlich abzuschließen, um dann mit neuen Schwung ins neue Kirchenjahr zu gehen. Vielleicht ist eine gute Beichte ein guter Anfang im neuen Kirchenjahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen