Donnerstag, 17. Dezember 2015

O Sapientia

Mit dem heuten 17. Dezember beginnt die Zeit der O-Antiphonen im Advent. Sie werden im Stundengebet zur Vesper vor dem Magnificat gesungen oder gebetet. Es sind Verse aus dem Alten Testament, in denen die Juden ihre Hoffung auf den zu erwartenden Messias ausdrücken. Nach alter Tradition wurden sie im gregorianischen Chorälen auf lateinisch gesungen. Auch uns laden die wunderschönen Antiphonen zur vorbereitenden Betrachtung zum Weihnachtsfest ein

 Die heutige Antiphon lautet:

 O Weisheit, Du bist aus dem Munde des Allerhöchsten hervorgegangen, umfassest alles von einem Ende zum andern und ordnest es machtvoll und sanft. Komm, uns den Weg der Klugheit zu lehren.

O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti, attingens a fine usque ad finem, fortiter suaviterque disponens omnia: veni ad docendum nos viam prudentiae.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen