Mittwoch, 9. Dezember 2015

Bistum Münster: Heiliges Jahr der Barmherzigkeit

Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit wurde gestern feierlich eingeweiht. Es lädt uns ein, uns tiefer auf das Geheimnis der Barmherzigkeit einzugehen. Auch das Bistum Münster bietet viele Angebote, sich mit dem Thema Barmherzigkeit auseinanderzusetzen. Barmherzigkeit begegnet uns in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens. Schnell geraten wir in Situationen, in denen wir oder andere unbarmherzig mit Menschen umgehen. Schnelle Urteile fällen anstatt abzuwarten und das ganze Bild zu sehen. Streit beginnen anstatt zu versöhnen. Alles haben wollen anstatt mit anderen zu teilen. Es gibt unzählige Beispiele.

Bei Barmherzigkeit geht es offenbar um viel mehr als nur frömmelndes Gebet oder Gehabe. Andersherum geht Barmherzigkeit aber auch nicht ohne Gebet, ohne Spiritualität. Beides hängt eng mit einander zusammen. Das Thema ist nicht mit einem Blogbeitrag abzuhandeln. Es wird uns - und auch mich hier in diesem Blog - daher dieses Kirchenjahr begleiten. Hierzu habe ich extra einen Tag Heiliges Jahr der Barmherzigkeit eingerichtet, über den alle meine Blogbeiträge zu diesem Themenkomplex zusammengefasst werden.

Das Bistum Münster hat in Zusammenarbeit mit dem Offizialat Oldenburg einen Flyer "Barmherzigkeit" herausgegeben. Der Leiter der Hauptabteilung Pater Manfred Kollig SSCC vom Bischöflichen Generalvikariat Münster, Prälat Peter Kossen vom Offizialat Oldenburg und Christel Plenter, Bischöfliches Generalvikariat Münster, Leiterin der Abteilung Bildung und Spiritualität, haben die Texte verfasst.

Ein wenig Zeit brauchte ich, um einen Zugang zu den Texten zu bekommen, die in das Thema Barmherzigkeit einführen wollen. Besonders die Bildmotive irritieren mich dabei eher. Aber es lohnt sich, die Texte in diesem Flyer persönlich oder gemeinsam zu betrachten. Er kann per Email über materialdienst@bistum-muenster.de bestellt oder als pdf herutergeladen werden.

Weitere Hinweise bietet das Bistum Münster auf seinen Internetseiten:
Bistum Münster - Barmherzigkeit
Kirchensite.de - Heiliges Jahr der Barmherzigkeit - Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen