Dienstag, 22. September 2015

Grundworte jesuitischer Spiritualität - Aus Liebe zur Wirklichkeit

Im vergangenen Sommer diente mir das Buch "Grundworte jesuitischer Spiritualität" von Willi Lambert hervorragend zur Vertiefung des Glaubens und der Erweiterung meiner Glaubensperspektive. Mit diesem Buch gewann ich einen Eindruck über die Spiritualität der Jesuiten, was für mich neu war. Sie lädt jeden betenden und übenden Menschen ein, Weggefährte Jesu zu werden, Im Buch werden 62 Worte betrachtet, die helfen können, den Spuren Gottes zu folgen und Jesus auf dem Pilgerweg immer tiefer zu erkennen und lieben.

Mich spricht die Denkweise der Jesuiten durchaus an, alles zu hinterfragen und mit der Wirklichkeit zu überprüfen. Eine wichtige Rolle spielt die Gewissensprüfung als "Gebet der liebenden Aufmerksamkeit". Gott mit offenen Herzen zuwende und die "große Aufmerksamkeit Gottes" wahrnehmen lernen. Den Menschen mit liebender Aufmerksamkeit zu begegnen und zu erkennen, dass Gott uns mit der Wirklichkeit umarmt,

Mehr Infos zum Buch, welches ich gerne empfehle, kann man hier finden ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen