Dienstag, 12. Mai 2015

Wetterkapriolen um Sankt Pankratius

Pankratius vor
Kaiser Diokletian
(C) Gemeinfrei
Beim morgendlichen Einkauf im Supermarkt wurde ich heute früh mit einem Radioquiz beschallt. Ich hörte so nebenbei, dass es um den Begriff "Pankratius" ging. Die Hörer sollten erraten, was heute für ein wichtiger Tag sei, aber niemand konnte die Frage beantworten. Die Moderatorin lenkte am Ende ein und gab zu, dass man "Pankratius" nur als Wetterspezialis  erraten könne. Kein Wort davon, dass es sich hierbei um einen christlichen Gedenktag handelt.

Der hl. Pankratius wurde als Märtyrer der frühen Kirche verehrt. welcher als Jugendlicher wegen seines Glaubens enthauptet worden war. Wahrscheinlich wusste die Morderatorin dies selber nicht mehr. Zu diesem Gedenktag ranken sich auch Bauernregeln, zum Beispiel: "Wenn’s an Pankratius gefriert, so wird im Garten viel ruiniert." Das ist dann der Rest vom Fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen