Samstag, 7. März 2015

Ärgerlich: Ein Chorausflug ohne Heilige Messe

Am letzten Übungsabend unseres Cäcilienchores stellte der Vorstand uns das Programm unseres Wochenendausflugs nach Thüringen vor. Es war komplett ausgefüllt mit Stadtbesichtigungen, Besichtigungen und gemütlichen Essen und natürlich auch Trinken. Leider war für einen gemeinsamen Besuch der Heiligen Messe kein Platz im Programm. Warum schreibe ich das hier? Weil mich das traurig macht. Und weil es mich ärgert.

 Es zeigt, wie wenig unser katholischer Chor noch auf ein gemeinsames Glaubensleben gegründet ist. Als vor zwei Jahren uns das Programm der letzten Fahrt Richtung Rheinland-Pfalz präsentiert wurde, erhob ich noch als Einziger den Finger und fragte nach einer Möglichkeit zum Messbesuch. Schon damals erhielt ich die lapidare Antwort, dass dafür die Zeit zu knapp sei. Die lange  Rückfahrt nach Nordwestniedersachsen ....

Mich überzeugte dies nicht, und so blieb ich zuhause. Mir ist es wichtig, dass ich sonntags zur Messe gehe. Wenn ich meine Familie in Berlin besuche, wissen die mittlerweile. Sonntags gehe ich zur Messe. Dann wird eben vorher gefrühstückt. Von meiner Restfamilie ist niemand mehr katholisch, aber die respektieren das. Und auf Fahrten mit anderen Gesellschaften klinke ich mich halt einmal für eine Stunde aus dem Programm. Man ist halt Exot, wenn man das Sonntagsgebot unbedingt einhalten möchte.

Bei einem katholischen Chor sehe ich aber nicht ein, dass man sich in eine Heilige Messe mogeln muss. Oder den Kirchbesuch ausfallen lassen muss. Ich finde, der sonntägliche Besuch der Messe gehört zum Selbstverständnis eines solchen Chores, der in einer Pfarrgemeinde ja sogar eine liturgische Rolle im Gottesdienst spielt. Es geht mir nicht darum, dass ich von jedem Chormitglied die gleiche Einstellung erwarte, die ich dazu pflege. Es bleibt jedem freigestellt, ob er in die Kirche will oder nicht. Aber wenn keine Möglichkeit dazu eingeplant wird, dann findet eine solche Fahrt eben ohne mich statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen