Sonntag, 11. Januar 2015

Wann endet eigentlich die Weihnachtszeit?

Seit einigen Tagen lese ich in katholischen Blogs Artikel zu diesem Thema. Wann endet die Weihnachtszeit? Für einige endet sie erst am 2. Februar. Mein Pfarrer hat uns im heutigen Hochamt erklärt, dass sie im offiziellen ordentlichen Ritus mit dem heutigen "Fest der Taufe des Herrn" zu Ende geht.

Im außerordentlichen Ritus endet sie erst am 2. Februar mit "Mariä Purificatio" heute "Fest der Darstellung des Herrn", volkstümlich "Mariä Lichtmess". Und hier kommt das eigentliche Problem der einen heiligen römisch-katholischen Kirche zutage. Die einen feiern ihren Jahreskreis nach dem ordentlichen (offiziell gültigen!) Jahreskreis, die anderen nach dem althergebrachten "außordentlichen" Jahreskreis.

Offiziell endet der Weihnachtsfestkreis also bereits mit dem heutigen Sonntag für die eine heilige katholische Kirche. Aber wann endet nun eigentlich Weihnachten? Eigentlich sollte dieses Fest nie enden. Christus will in uns immer wieder neu geboren werden. Jeden Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen