Sonntag, 18. Januar 2015

Beten für die Einheit der Kirche

Heute beginnt die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Eigentlich geht es hier um Ökumene zwischen den christlichen Konfessionen und Gemeinschaften. Jeden Tag werden von der Arbeitsgemeinschaft Meditationen und Gottesdienstvorlagen angeboten, die gemeinsam gebetet werden können, um die Spaltung unte den Kirchen zu überwinden.

Dies geschieht aus dem Wissen, dass nur Gott letztendlich Einheit und Frieden schenken kann. Alle Aktivitäten von Menschen ohne Gott schlagen fehl. Aber nicht nur die Trennung unter den Kirchen ist schmerzlich. Allein die Spaltung innerhalb unserer katholischen Kirche ist groß. 

Denken wir nur an die vielen der zwar noch getauften aber der Kirche fernstehenden Glieder. Aber auch der Zwiespalt und die fehlende Liebe jener, die sich für "fromm" halten. Vielleicht sollten wir beten: "Herr, mach aus mir ein Werkzeug der Liebe und der Einheit". Gebe es Gott, dass er uns der Einheit fähig macht, indem er uns verwandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen